Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Fussballzentrum Neufeld Bern, Young Boys Bern Academy: 21.9.2013, Young Boys Bern Academy - FC Zürich Academy

nächstes Spiel: Stadion Gurzelen, FC Biel/Bienne: 22.9.2013, FC Biel/Bienne - FC Vaduz

FC Bern – FC Wohlen II 2:1 (1:1)

am 21.09.2013, Stadion Bern Neufeld, Schweiz, 2.Liga Interregional , 150 Zuschauer

Gleich nach dem Nachwuchsspiel wurde im altehrwürdigen Stadion Neufeld das Fünftligaspiel des Stadtvereins FC Bern gegen die Wohlen U23 angepfiffen. Wenn man dieses Stadion betritt atmet man Geschichte förmlich noch vom Holzwurm vergangener Tage ein. Denn diese alte Hütte spielt für Nostalgiker echt noch alle Stückerln. Eine der letzten in der Art noch erhaltenen Holztribüne kann sicher Jahrzehnte an (Fussball)Geschichte erzählen. Zudem wurde die Leichtathletik WM 1954 dort ausgetragen. Und bereits nur beim Abschreiten des Holzbaus kommt einfach nur Freude auf. In früherer Vergangenheit spielte das Stadion auch noch eine mehr als entscheidende Rolle als es als Ausweichstätte für die Spiele der Young Boys Bern diente, während das alte Wankdorf Stadion niedergerissen wurde. An selbiger Stelle wurde dann ja das hochmoderne Multinutzungs-Stadion und Nationalstadion Stade de Suisse errichtet. Weshalb man eben nach Nordwesten nach Neufeld ausweichen musste. Die damaligen Zusatztribünen stehen zwar jetzt logischerweise nicht mehr, aber dafür ist immer noch die pure Geschichte greifbar. Neben dem FC Bern nutzt auch die YB U23 das Hauptfeld um dort ihre Drittligaspiele auszutragen. Aber der eigentliche Nutzer ist eben der FC Bern. Nach den diversen Ligenreformen dann eben in der derzeitigen 5.Leistungsklasse wieder zu finden. Dort auch im gesicherten Mittelfeld und auch das Duell gegen Wohlen II fiel mal recht ausgeglichen aus. Je ein Treffer pro Mannschaft sicherte den 1:1 Pausenstand, recht leistungsgerecht. Der Eintritt wurde von den Ordnern dann per Hand mit 7 Franken pro Nase einkassiert und recht schweizerisch ins Plastiksackerl gesteckt. Ein aber recht stolzer Preis für diese 5.Liga. Aber gut Schweiz und preiswert passt ja so und so nicht zusammen. Danach durfte man sich der zweiten Halbzeit widmen, wo es in ähnlicher Tonart weiterging. Der Unterschied war aber, dass diesmal nur ein Team einen Treffer erzielte. Und das war der Siegestreffer des Heimteams FC Bern – gut vergönnt. Eine U23 wird es verkraften gegen einen traditionellen und langgeführten Klub zu verlieren. Von den Zusehereinnahmen kann der FC Bern ohnehin eher nicht leben, alleine von der Tradition auch nicht. Also lassen zumindest Punkte lassen das Herz dann höherschlagen. Heute waren es dann zumindest für diesmal eh auch drei und für mich das tolle Stadion. Ein recht gelungener Nachmittag also mal.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste