Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Saison 2017/18, Weststadion, 17.2.2018: SK Rapid Wien - SK Sturm Graz

nächstes Spiel: Ernst Happel-Stadion Tr. Plätze Platz 8: 24.2.2018, SK Rapid Wien Amateure – Wiener Sportclub

GNK Dinamo Zagreb – HNK Hajduk Split 0:1 (0:0)

am 18.02.2018, Stadion Maksimir, Kroatien, Prva Liga, 14.000 Zuschauer

Sonntagsderby in Kroatien. Dinamo Zagreb empfing die Rivalen aus dem Süden von Hajduk Split. Dinamo führt die Liga mit 12 Punkten derzeit vor Hajduk an und steht somit eigentlich bereits im Februar als Fastmeister fest. Aber mit einem Sieg könnte Hajduk eventuell noch irgendwie die Meisterschaft spannend machen. Also fast ein Spiel der letzten Chance für die Gäste. Die Anfahrt an diesem Sonntag war entspannend unaufgeregt. Vorbei an schneebedeckten Feldern ging es über 2 Grenzen die gut viereinhalb Stunden von Wien nach Zagreb. Angesteuert wurde direkt das Stadion Maksimir und ein Parkplatz im dahinterliegenden Parkgelände. Danach gab es eine Aussen-Stadionrunde und einige Eindrücke des Stadionvorplatzes auf der Haupttribünenseite. Hinter der Gegengerade sah man noch beim Nebenplatz der B-Mannschaft vorbei, ehe es eine gute Stunde vor Beginn ins Innere ging. Dieses aus 4 freistehenden unüberdachte Stadion hat sein eigenes Flair. Die Ränge sind recht weit und vor allem hoch und weit weg vom Spielfeld. Die Heimkurve ist bei Derbys kleiner als jene der Gäste, wenn es derzeit normal abgeht. Da weder da noch dort gestreikt wurde, waren es nicht ganz 2.000 BBB im Unterrang der Heimtribüne, gegen gut 2.500 – 3.000 Gästefans in der Kurve des Awayblocks. Die Längsseiten waren so halbvoll mittig gut besucht. Aber von voll, war das alles natürlich weit entfernt, trotzdem irgendwie schade. Im Gesamtpaket und unter dem Eindruck des Derbys im Herbst in Split hatte man sich etwas mehr erwartet. Die BBB starteten mit 18 Minuten Supportboykott, das Torcida Transparent der Gäste kam auch erst 5 Minuten vor Beginn in den Sektor von Hajduk. Choreographie wurde zu Beginn keine gezeigt, weder da noch dort – was aber ja normal ist für Balkan. Irgendwann kommt die dann schon. Supporttechnisch war es okay, aber kein Vergleich zum Derby in Split. Es wurde da und dort gesungen. Fahnen, Schals und Hände waren im Einsatz – aber es fehlte zum Beispiel die Unterstützung der Längstribünen, das war in Split besser. Aber den Umständen waren wie gesagt beide Kurven dann im Rahmen ihrer heute vorhandenen Möglichkeiten gut unterwegs. Und in der zweiten Halbzeit wurde es dann noch ein richtiges Derby. Zuerst ein Torerfolg für die Gäste, dann Pyrochoreo der Hajduk Torcida. Diese wurde dann Minuten später von der BBB Kurve auch mit Pyro beantwortet. Dann bekam Dinamo einen Elfmeter, dieser wurde aber verschossen. Aber zumindest war dann doch schön was los. Denn Hajduk wollte den Sieg jetzt retten und Dinamo wollte aber auch nicht verlieren. Erwähnenswert auch das die BBB über alle Ereignisse wie Tor und Elfmeter drübersangen, dies dann auch nach dem Schlusspfiff. Denn Hajduk konnte den knappen Sieg ins Ziel retten. Der Rückstand wurde dann auf 9 Punkte somit verkürzt. Ob das noch für Spannung in der zweiten Saisonhälfte reicht bleibt abzuwarten. Da müsste Dinamo noch viel liegen lassen, auch wenn man noch mal nach Split muss.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste