Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportplatz Ebenau, USV Ebenau: 7.4.2019, USV Ebenau – SV Salzburg Türkgücü

nächstes Spiel: Weststadion, 13.4.2019: SK Rapid Wien - SV Mattersburg

FK Pohronie – MFK Dukla Banska Bystrica 0:2 (0:2)

am 12.04.2019, Mestsky Stadion Ziar nad Hronom, Slowakei, 2.Liga , 1.419 Zuschauer

Ein Freitagsausflug in die Slowakei eröffnete dieses Wochenende. Es ging zum Tabellenführer der zweiten slowakischen Liga FK Pohronie. Gegner war ein bekannter Name mit dem MFK Dukla Banska Bystrica, ein langjähriger Stammgast in der ersten Liga. Jetzt läuft man dem Erfolg eher hinterher, ein Finanzcrash brachte den Klub bis in Liga 3. Zumindest ein Aufstieg in Liga 2 war letztes Jahr wieder drin. Mit dem Aufstieg in Liga 1 haben die Gäste heuer aber nichts zu tun. Ganz anders der Gastgeber, der es mit dem neuen Stadion eventuell nach oben schaffen kann. Drei der vier Tribünen dieses Neubaus wirken jedenfalls Erstligareif. Hinter einem Tor kann man noch komplett erweitern, falls erforderlich. Ob man es sportlich bis zum Ende schaffen kann den Meistertitel zu erringen, wird dann in den nächsten Wochen entschieden. Das heutige Spiel kann man durchaus als Derby bezeichnen wenn man die Entfernung hernimmt, da es in der Slowakei durchaus weitere Entfernungen in landesweiten Ligen gibt. Szenetechnisch war es eher einseitig da nur Banska Bystrica über eine Fanszene verfügt. Die Heimfans waren allesamt normales Sitzplatzpublikum. Der Eintritt mit zwei Euro war durchaus aber mehr als moderat. Das Stadion füllte sich langsam, dafür stetig. Bei Anpfiff waren noch nicht alle Interessierten da, es wurden dann aber noch mehr da sich die Schlangen an den Kassen nur langsam abbauten. Der Nachteil für die Zuspätkommer war aber, dass sie eine torreiche Anfangsphase verpassten. Denn Banska Bystrica legte los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Bereits mit dem ersten Angriff nach 2 Minuten konnte man in Führung gehen. Ein sauberer Blitzstart, mit dem es aber nicht allein getan war. Denn erst parierte der Tormann der Gäste einen blitzsauberen Konterangriff, ehe postwendend das 0:2 mit dem zweiten Torschuss von Dukla fiel. Da waren gerade mal 5 Minuten gespielt, ein 0:2 da schon einiges an Holz für Pohronie. Den Gästeblock freute es und feierte sich und das Spiel mit Dauersupport von gut 100 Stimmkräftigen. Denn so wurde es schwer für die Blauen unverkrampft zu bleiben und locker Richtung Aufholjagd zu spielen. Im Gegenteil Bystrica hatte gute Kontrolle über das Spiel und verwaltete das Ergebnis recht effizient. Halbchancen auf beiden Seiten konnte nicht verwertet werden. Auch wenn Pohronie gegen Ende der ersten Halbzeit besser wurde. Für einen Treffer reichte es nicht mehr, das 0:2 nach 5 Minuten war somit auch der Pausenstand. Zumindest eines war für die zweite Halbzeit vor Beginn fix, es wurde noch kälter. Mit dem Sonnenuntergang war nicht an Frühling oder an Mitte April erinnert. Die Winterhaube wurde noch einmal ausgepackt. Für mich und die 1.419 Zuseher auch. Ansonsten tat sich zweite Halbzeit nur mehr wenig. Pohronie drückte aber vorne war alles zu wenig. Das 0:2 nach 5 Minuten war dann auch der Endstand.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste