Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportzentrum Sinabelkirchen, SV Sinabelkirchen: 15.8.2016, SV Sinabelkirchen - SV Anger

nächstes Spiel: Estadio da Imaculada Conceicao, CS Maritimo Madeira: 21.8.2016, CS Maritimo Madeira II – CF Canical Madeira

CS Maritimo Madeira – Vitoria Guimaraes 0:2 (0:2)

am 20.08.2016, Estadio dos Barreiros , Portgual, 1.Liga Nos, 5.922 Zuschauer

Noch immer geprägt von den letzten schweren Tagen Madeiras und Funchals beginnt die portugiesische Meisterschaft 2016/17 auch auf der immer grünen Insel im Atlantik, wo schon Kolumbus seine großen Fußstapfen hinterlassen hat. Schwere Waldbrände wüteten die letzten Tage im Gemeindegebiet von Funchal und auch im Gebiet der Hochebene Madeiras. Die erste Runde der Meisterschaft mit einem geplanten Heimspiel von Nacional Funchal musste aufgrund des Ausnahmezustandes verschoben werden. Nur knapp konnte das Stadion von Nacional vor den Flammen gerettet werden. Das nebenan liegende Hotel Choupana Hills hatte es nicht mehr geschafft, es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Das Estadio dos Barreiros von Maritimo wiederum lag im sicheren Bereich. Zwischen Hotelviertel und Altstadt befindet es sich zwar etwas erhöht, aber noch unter dem Autobahnbereich. Alles in dieser Gegend war sicher, trotzdem spielte das Maritimo Stadion eine wichtige Rolle bei der Umsiedlung von Zivilisten und Touristen als Auffanglager und Verteilzentrum. Daher war auch hier der Fußball erstmal Nebensache. Erst wenige Tage vor dieser zweiten Runde konnte die Lage auf der Insel und rund um die Hauptstadt wieder unter Kontrolle gebracht werden. Das heutige Spiel von Maritimo gegen Vitoria konnte daher hier ausgetragen werden. Vorab wurden Feuerwehrmänner, Rettungssanitäter und alle Helfer der letzten Tage geehrt. Zudem wurde eine lange Schweigeminute abgehalten, ehe der Ball rollen konnte. Halbvoll war das Stadion beim Ankick zur Mittagszeit. Auch einige Gästefans waren anwesend. Das Wetter war bestens und vom Stadion selbst hatte man einen feinen Panoramablick auf die gezeichneten Bergen Funchals, auf das Meer und die Stadt selbst. Viel wurde auch schon beseitigt. Die Bauarbeiten an der neuen Haupttribüne hier waren trotzdem mal vorübergehend eingestellt. Das Stadion wird wohl auch unter diesen Umständen wohl bald fertig werden und wieder große Fussballfeste erleben, wenn man wieder halbwegs das Zivilleben auf normaler Schiene hat. Das Guimaraes heute die Punkte holte, war dann wohl auch nicht das wichtigste Thema auf der Insel. Aber auch hier und heute wird der Sport und der Fußball wohl helfen die Wunden der Zeit wieder zu heilen. Wer bei bestem Wetter den Blick von hier über die Bucht und den Hafen schweifen lässt, kann optimistisch in die Zukunft blicken. Ich denke das auch in den Gesichtern der Einheimischen heute gesehen zu haben Nach vorne blicken hilft sicher, auch wenn das Spiel heute erstmal verloren ging.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste