Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: SCU St. Georgen/Ybbsfeld, Sportplatz St.Georgen/Ybbsfeld: 26.4.2015, SCU St. Georgen/Ybbsfeld – SC Gottsdorf/Marbach/Persenbeug

nächstes Spiel: Heart of Midlothian FC, Tynecastle Stadium: 2.5.2015, Heart of Midlothian FC – Glasgow Rangers FC

First Vienna FC 1894 – ESV Parndorf 0:2 (0:0)

am 28.04.2015, Stadion Hohe Warte, Österreich, Regionalliga Ost, 700 Zuschauer

Das Spiel der letzten Chance für die Vienna fiel leider buchstäblich völlig ins Wasser. Nicht weil das Spiel aufgrund des Ein-Tages-Regentiefs nicht hätte stattfinden können. Nein, sondern weil mit diesem Endergebnis leider die letzten Aufstiegschancen der Vienna für heuer endgültig mit dieser Niederlage davonschwammen. Hatte man Freitag schon einen nicht einkalkulierten Ausrutscher im Heimspiel gegen Sollenau, hätte heute ein Heimsieg gegen Parndorf zwingend eingefahren werden müssen. Aber da auch Konkurrent Parndorf eben noch voll auf Aufstieg spielt, hielten die Burgenländer natürlich dagegen. Alles natürlich abhängig noch vom Ausgang der Lizenzierung der potentiellen Aufsteiger (Stichwort Ritzing). Aber bis dahin kann sich natürlich auch der Zweite hinter dem wahrscheinlich Titelträger aus vorher erwähnten Ritzing, auch noch berechtigte Hoffnung machen auf das Relegationsspiel gegen den Mitte-Titelträger. Und um genau diesen Platz sollte es heute im direkten Duell gehen. Da Parndorf zudem noch ein Spiel weniger als die Vienna am Konto hat, wäre ein Sieg daher Pflicht gewesen. Auch hatte man von Beginn weg recht gute Chancen und man versteckte sich nicht. Neu-Trainer Andreas Lipa gab auch Offensive aus, aber leider war es auch nicht immer einfach bei den miserablen Wetterbedingungen gut Fußball zu spielen. Für die Zuseherkulisse war der Schlechtwettereinbruch sich auch alles andere als ein Vorteil. Leider keine vierstellige Zahl in diesem Spiel der letzten Chance. So sehr sich die Döblinger auch mühten, aber mehr als ein Lattentreffer sprang dann nicht heraus. Und da man kein Tor schießen konnte, bekam man diese dann sogar letztendlich. Unglücklich aus einer zweifelhaften Freistoßszene heraus an der Cornerfahne verwertete Parndorf die weite Flanke dann per Kopf zum 0-1 nach 75 Minuten. Die Gastgeber versuchten zwar auch das noch auszugleichen, aber ein Konter am Ende besiegelte dann das Schicksal Regionalliga Ost auch in der nächsten Saison 2015/16 auf der Hohen Warte. Ein abermaliges anknüpfen nach oben in den letzten Runden, nach dieser Niederlage ist eher unwahrscheinlich, auch wenn es bereits samstags weiter nach Ritzing zum Duell gegen den Leader geht. Aber solange es rechnerisch möglich ist, kann und wird man weiter kämpfen. Sollte Ritzing von der Liga die Lizenz bekommen, ist ohnehin alles andere nur mehr Theorie, dann dürfte wohl auch Parndorf auch nächstes Jahr wieder hierher kommen. Aber was die Ligaentscheidung bringt, weiß man erst am Freitag, also bis dahin weiter abwarten.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste