Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Weststadion, 7.10.2018: SK Rapid Wien - SV Mattersburg

nächstes Spiel: Franz Schöfböck Arena, 14.10.2018, USG Hüttendorf – USV Kettlasbrunn

Österreich – Nordirland 1:0 (0:0)

am 12.10.2018, Ernst Happel Stadion, Österreich, Testspiel, 22.300 Zuschauer

Zweites Spiel der neu eingeführten Nationsleague diesmal zu Hause in Wien gegen Nordirland. Nach dem verpatzten Auftakt in Bosnien war der Zuseherzuspruch diesmal leider nicht ganz den Erwartungen des ÖFB entsprechend. Das Ernst Happel Stadion war heute nur halb gefüllt und aus Nordirland hätten ein paar mehr sein können, der Sektor war aber doch recht gut gefüllt. Für beide Teams ging es heute um die letzte Chance, denn wer in einer Dreiergruppe zweimal verliert ist wohl weg vom Fenster. Aufgewärmt wurde natürlich auch das legendäre 3:3 unter Teamchef Krankl damals im Belfaster Windsor Park. Dieses irre-reguläre Spiel hat Legendenstatus eingenommen, war es zudem auch der Anfang vom Ende des Teamtrainers Krankl. Dieser hat seitdem übrigens kein Länderspiel mehr besucht und ist damit ähnlich stur wie bei Besuchen in Hütteldorf welche nicht Sky-Beruflich sind. Naja, Franco Foda hatte mit der einen oder anderen Absage zu kämpfen und durfte an der Aufstellung schrauben und basteln, inklusive einer Kadernachnominierung von Notnagel Marc Janko im Sturm mit jungen 35 Lenzen. Aber auch die Nordirischen Stars waren nicht alle bei der Sache und in Wien im Team dabei. Somit gleiche Voraussetzungen zum Anpfiff des Spiels bei bestem Fussballwetter unter Flichtlicht am Abend. Auf Touren kam das Spiel aber lange nicht. Mehrere Halbchancen wurden entweder vergeben oder versandeten rund um den Strafraum. Nordirland war überhaupt nur zweimal in der Nähe von Heinz Lindner. Für einen klaren Feldvorteil war aber Österreich rund um Kapitän Arnautovic auch nicht stark genug. Von Toren waren also beide Mannschaften noch weit entfernt. Das konnte zweite Halbzeit nur besser werden, wenn man sich nicht auf dieses 0:0 einigen wollte. Nach gutem Beginn beider Teams konnte dann doch oder gerade Arnautovic in Minute 71 den Bann brechen. Über links zog er alleine aufs Tor und ließ Torhüter Peacock-Farrell keine Chance. Die provokante Geste mit der Kapitänsbinde ließ dann vermuten, dass doch etwas an der Geschichte um das Kapitänsamt dran war, oder eben gerade nicht um seinen Gruß an die Medien zu richten. In der Nachspielzeit vergab Marko Nationale dann noch das 2:0 gegen die jungen Nordiren, die mit einem Stangenkopfball dann einmal nach einem Eckball knapp am Ausgleich waren. Am Ende nach 93 Minuten reichte der eine Treffer dann aber zum 1:0 Erfolg und Heimsieg. Zugleich der erste Pflichtspielsieg von Trainer Franco Foda. Für die Tordifferenz nicht überragend, aber die drei wichtig benötigten Punkte waren aber nach Schlusspfiff eingefahren. Somit Österreich wieder auf Kurs mit dem jetzt Showdown Spiel gegen Bosnien im November um den Gruppensieg. Eine sicherlich heiße nächste Partie in dieser Nationsleague Gruppe in allen Belangen. Ein Fussballfest zum Jahresabschluss dann zu Hause im Ernst Happel Stadion.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste