Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportplatz Altlengbach, SV Altlengbach: 11.8.2009, SV Altlengbach - SV Ratzersdorf

nächstes Spiel: Thomas Morgenstern Arena, SV Lendorf: 15.8.2009, SV Lendorf - FC St. Veit/Glan

Rapid Lienz – SK Maria Saal 1:0 (1:0)

am 14.08.2009, Dolomitenstadion, Österreich, Kärntner Liga, 300 Zuschauer

Osttirol wird fussballtechnisch dem Kärntner Fussballverband zugeordnet. Und daher handelte es sich bei dem heutigen Spiel um eines der Kärntner Landesliga obwohl es geographisch in Tirol stattfand. Für mich war es aber auch ein Novum, da ich selbst noch nie ein Spiel in Osttirol besucht habe. Neben Lienz können noch Sillian und Matrei als die bekanntesten Orte dieses Teilbundeslandes erwähnt werden. Das wohl bekannteste Stadion ist aber wohl dieses hier in Lienz. Nomen est omen liegt sowohl der Ort als auch das Stadion am Fuße der Gebirgskette. Ein 1A Panorama sozusagen. Da kann man mal auch drüber hinweg sehen, dass es keinerlei Tribünenbauten im Stadion gibt. Einzig der Eingangsbereich ist neu und wirkt renoviert. Ansonsten versammeln sich die Zuseher auf einer der zahlreichen Holzbänke längsseits. Mehr Aufbauten sind auch nicht vorhanden. Die Anzeigentafel hat sicherlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel und passt farblich gar nicht zu den Vereinsfarben von Rapid Lienz. Die spielen nämlich in grün weiss passend zum Namen und auch die letzte Viertelstunde wird aus Wien abgekupfert. Das Tor selbst fiel aber nicht in den letzten 15 Minuten sondern bereits Mitte der ersten Hälfte. Danach wurden alle Chancen vergeben, aber für den Sieg reichte es noch. Der Aufsteiger aus Maria Saal kämpfte gut, musste sich aber erstmals beim Tabellenführer heuer geschlagen geben. Nach Einbruch der Dunkelheit und 94 Minuten war dieses Spiel gegessen und man hatte den „Osttirolländerpunkt“ in der Tasche. Die Rückfahrt durchs 70 km lange Drautal bis zur Autobahn in Spittal aber doch etwas eintönig, am Ende aber auch bewältigbar.

 

 

Zurück zur Groundliste