Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportplatz SC Marchtrenk, SC Marchtrenk: 20.5.2014, SC Marchtrenk - GW Micheldorf

nächstes Spiel: Sportplatz Sittendorf, SV Wienerwald: 25.5.2014, SV Wienerwald - ASK Trumau

ASKÖ Mauthausen – SV Garsten 3:2 (0:1)

am 24.05.2014, Steinbruch Arena, Österreich, Bezirksliga Ost OÖ, 180 Zuschauer

Dieser Tag stand im Zeichen eines Ganztagesausfluges nach Mauthausen, einen Ort den wohl jeder kennt. Für uns der Hauptgrund des Besuches die Stilllegung des malerischen Sportplatzes des ASKÖ Mauthausen in besonderer Lage. Dieser befindet sich nämlich nahe des malerischen Ortskernes am Fuße eines ehemaligen Steinbruches. Dort wird es langsam zu gefährlich und zu beengt um Fußball spielen zu können. Eventuell wird aber ja auch der Grund gebraucht um neue Bauprojekte umsetzen zu können. Jedenfalls ist die neue Anlage am Ortsende schon fast fertig und nach dieser Frühjahrssaison ist dann Schluss am Standort unter dem Steinbruch. Als man zu Mittag ankam wurden erstmal Fotos von der Anlage in der Mittagssonne gemacht, ehe man dann auch die obligatore Historientour durch Mauthausen und dessen Geschichte machte. Daran kommt man vor Ort ja wirklich nicht vorbei, und man setzte sich mit den historischen Fakten der Gräueltaten des zweiten Weltkrieges bei Besuchen des Militärfriedhofes und des Memorials auseinander. Danach wurde noch der Ortskern besucht und auch für Kaffee und Kuchen war noch Zeit. Dies alles bei bestem Wetter und Sonnenschein. Die Schlechtwetterfront blieb uns erspart heute. Kurz vor 5 war es dann endlich so weit. Das vorletzte Spiel in der Steinbrucharena konnte steigen. Bei so einem Sportplatz geht einem wirklich das Herz auf. Ein Unikat wie man es nicht oft findet. Und das Beste war dann noch, dass man sogar einen Termin beim Anrainer oberhalb des Sportplatzes hatte, um sich nach dem Blick von unten in der ersten Halbzeit, auch eine Übersicht von oben verschaffen zu können. Einfach nur traumhaft - das Panorama und die Organisation von Willi und Brucki – danke allen dafür. Auch der Besitzer des Privatgartens war eigentlich eher traurig, dass die die Sportler nur mehr zwei Spiel hier bestreiten würden. Wir verstehen ihn voll. Die neue Anlage draußen wird dann zwar auch besucht werden von uns. Aber mit der Erinnerung des Charmes dieses Sportplatzes wird diese Anlage wohl schwer mithalten können. Mit etwas Wehmut verabschiedete man sich dann nach dem sportlichen 3:2 Erfolg des ASKÖ von diesem tollen Sportplatz. Der Tag selbst war jedenfalls voll gelungen und auch das Championsleague Finale wurde dann noch rechtzeitig in Wien wieder erreicht, während man den Unwettern aus dem Weg gehen konnte. Das versprach auch für morgen Gutes, da die Sonne gleich bleiben sollte für den nächsten Sommerausflug.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Bilder Ort Mauthausen

Bilder Militärfriedhof und Memorial Mauthausen

Bilder Militärfriedhof und Memorial Mauthausen

Bilder Militärfriedhof und Memorial Mauthausen

Bilder Militärfriedhof und Memorial Mauthausen

Bilder Militärfriedhof und Memorial Mauthausen

Bilder Militärfriedhof und Memorial Mauthausen

 

 

Zurück zur Groundliste