Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Stadion Korriku: 7.9.2019, KF 2 Korrijku U19 - KF Ramiz Sadiku U19

nächstes Spiel: Karawankenblickstadion, Austria Klagenfurt: 13.9.2019, Austria Klagenfurt - Austria Lustenau

Kosovo – Tschechien 2:1 (1:1)

am 07.09.2019, Stadion Fadil Vokrri, Kosovo, EM Qualifikation, 13.000 Zuschauer

Länderspielpause war diesmal Reisezeit. Der Kosovo ist nach den letzten Qualifikationsgastspielen in Shkodra jetzt endlich zu Hause in Pristina angekommen. Das Stadion Fadil Vokkri war innerhalb eines Tages ausverkauft. Der Erfolgslauf dieser jungen Mannschaft geht ungebrochen weiter. Die Begeisterung um das Team sprengt natürlich die Kapazität des jetzt schon zu kleinen, dafür UEFA Tauglich renovierten Stadions. Die mächtige Haupttribüne überragt die doch eher schmalen Kurven und Gegengerade. Aber man kann endlich in Pristina spielen. Das nach dem ehemaligen Spitzenspieler und Präsidenten des Fussballverbandes benannte Stadion erfüllt jetzt die Vorgaben für eine Heimspielstätte. Kosovo ist sowohl FIFA als auch UEFA Mitglied und jetzt auch Vertreter der feinen Balkan Fussballschule. Technisch angehaucht immer mit Zug zu Tor wie man es von den Teams aus dem Süden kennt. In der Qualifikation ist man gut unterwegs und für die Teilnahme an der Endrunde ist noch alles drin. Trotzdem stehen die Tschechen und auch England derzeit noch besser da als Kosovo. Von daher wäre ein Sieg heute schon Pflicht. Aber auch für Tschechien wäre ein Erfolg in Pristina dann schon die halbe Miete. Vor Spielbeginn konnte man eine Zettelchoreographie bewundern, ehe es dann pünktlich losging. Ein offener Schlagabtausch folgte mit Chancen auf beiden Seiten. Tschechien begann besser und scorte früh zum 0:1. Konnte dann aber nicht nachlegen. Der Ausgleich fiel dann nur 10 Minuten später, ehe das Spiel wieder ganz offen war. Die Gäste vergaben zwei Topchancen auf die neuerliche Führung, ehe dann die Gastgeber besser aus der Pause kamen. Man drückte und drängte und aus einem Gestocher fiel das umjubelte 2:1, das Stadion war jetzt ein Hexenkessel. Angetrieben von 3 auf der Laufbahn agierenden Vorsängern sang das Publikum das Team von Kosovo zum Sieg. Es war der zweite dieser Kampagne und der erste Heimerfolg hier in Pristina. Mit einer Bilanz von 2-2-0 eroberte man den zweiten Platz hinter England vor den Tschechen. Es wird aber für alle noch ein harter Kampf. Denn einer der drei wird es dann nicht schaffen über diese Gruppe, wer das ist kann man aber jetzt noch nicht sagen. Am Abend war jedenfalls Feierstimmung in Pristinas Gassen. Ein erarbeiteter Erfolg der Kosovo Mannschaft bescherte den Wirten einen guten Abendumsatz.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste