Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Park Lescure, Girondins de Bordeaux: 15.9.1998, Girondins de Bordeaux - SK Rapid Wien

nächstes Spiel: Stade de Prince, Paris St. Germain: 17.9.1998, Paris St. Germain - Maccabi Haifa

Juventus Turin - Galatasaray Istanbul 2:2 (1:1)

am 16.09.1998, Delle Alpi, Italien, Champions League, 37.000 Zuschauer

Nach dem erfolgreichen Europacupfight in Bordeaux entschloß ich mich kurzfristig eine einmonatige Hoppertour durch Europas Fußballstadien folgen zu lassen. Nach dem Kauf eines Interrail Tickets, begann dann alles in Turin...... Kaum in Paris angekommen, saß ich auch schon im TGV nach Turin. Schließlich ist Mittwoch Champions League und Turin war von Paris in einen Tag zu bewältigen. Im Zug wurden verlorene Kräfte durch einige Stunden Schlaf wieder kompensiert. In Turin hoppte ich gleich zum Stadion della Alpi nur war dort 5 Stunden vorm Match noch tote Hose. Also wieder zurück in die City. Ein wenig Sightseeing und ein großer Imbiß verkürzten die Zeit. Um 19.00 Uhr war dann schon etwas mehr los und ich beschloß noch eine Runde um das Stadion zu drehen. Dabei stolperte man über einen Haufen Fanartikelstände mit einer wirklich umfangreichen Auswahl Schals von Juve und auch Clubteams aus ganz Europa. Ein Ticket zu bekommen war auch nicht schwierig, da der Gegner die Juventini nur mäßig anzog, auch war es um 20.000 Lire billig zu haben. Mich zog es in die Curva – Nord der Irriducibili, die auch in einem halbleeren Oval ordentlich für Stimmung sorgten. Die Trommler waren gut drauf und trommelten was das Leder hergab. In den anderen Sektoren kam meist nur dann Stimmung auf wenn etwas Aufregendes passierte. Zum Beispiel als Pipo mit einem Traumfallrückzieher das 1:0 besorgte. Danach fühlte sich Juve zu sicher und die Türken konnten einen Konter starten, bei dem sich Juve Goalie Peruzzi nur mit einem Handspiel außerhalb des Strafraums zu helfen wußte- Torraub – Rot. Die Türken bekamen die zweite Luft und prompt fiel der Ausgleich. Als sie in der zweiten Halbzeit auch noch in Führung gingen schien die Fußballwelt Kopf zu stehen und auch die 1.000 türkischen Fans hatten ihren Spaß. Doch kam Juve noch zum Ausgleich was aber die Tifosi nicht wirklich zufriedenstellte. Großer Jubel kam auf als die Niederlage von Inter gegen Real feststand. Leider lief Choreographiemäßig nichts außer einiger großer Schwenkfahnen.

 

 

Zurück zur Groundliste