Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportplatz Hadersdorf, Sc Hadersdorf: 21.2.2014, SC Hadersdorf / Kamp - SCU Kottes

nächstes Spiel: Estadio Pizjuan, FC Sevilla: 27.2.2014, FC Sevilla - NK Maribor

FC Hound Dogs – Lincoln Red Imps 1:1 (0:1)

am 26.02.2014, Victoria Stadium , Gibraltar, Division 2, 30 Zuschauer

Eine halbe Woche Costa del Sol Tour stand Ende Februar 2014 am Programm. Der eigentliche Grund war aber die offizielle Aufnahme des Verbandes von Gibraltar in die UEFA. Das britische Autonomiegebiet erhielt den vollen Mitgliedsstatus und darf ab dieser Saison an den europäischen Qualifikationsbewerben teilnehmen. Daher stand ein möglichst baldiger Besuch weit oben in der to-do Liste. Da am ersten März ein Freundschaftsspiel gegen die Färöer Inseln angesetzt wurde, war dies ein perfekter Reisezeitpunkt. Denn auch die Europa League spielte ihr 1/16 Finale davor und alle spanischen Ligen hatten ebenfalls Meisterschaftsrunden angesetzt. Am Anreisetag ergab sich sogar die Möglichkeit bereits abends vom Zentralquartier im Hinterland von La Linea de la Conception dann Gibraltar erstmals zu besuchen. Das Auto kann man problemlos nahe der Grenzstation abstellen und dann reist man am besten zu Fuss in das Autonomiegebiet ein. Erspart gröbere Kontrollen an zum Beispiel Auto und Ladung (Zollfreizone!). Auch ist Spanien nicht wirklich gut auf das britische Gebiet zu sprechen, was die Beziehungen der beiden Länder ein wenig belastet. Der Grenzverkehr ist trotzdem rege und von großer Zahl. Witzig natürlich auch das Überqueren der Landebahn des Airports Gibraltar, der wegen des geringen Platzangebotes nicht groß baulich getrennt werden kann. Hat man das alles erledigt, steht man hinter dem Rollfeld sogleich vor dem Victoria Stadium, wo auch der Verband seinen Sitz hat. Und wo so gut wie alle Spiele ausgetragen werden. Dank der Ansetzung sollte man den Länderpunkt dann bereits hier Mittwoch Abend schaffen. Denn in der zweiten Liga empfingen die Hound Dogs die Kollegen der Red Imps. Ein für mich dann wirklich trotz der Unterklassigkeit ein sehr schönes Spiel, da man ja nicht alle Tage so einen Länderpunkt einfahren kann. Am Fusse des Felsens und vor der untergehenden Sonne wurde dann dieses Spiel mit Freude verfolgt. Der Favorit ging zwar vor der Pause in Führung, aber das Schlusslicht der zweiten Liga konnte einen nicht erwarteten Erfolg einfahren. Man schaffte den Ausgleich und einen Punkt, was bei den Hound Dogs nicht allzu oft vorkommt. Am Ende des Spieles war der Felsen Gibraltars dann auch schon in der Dunkelheit verschwunden, aber man hatte es geschafft eben diesen Punkt hier und heute abzuhaken. Samstags sollte dann ja die Bestätigung beim Länderspiel folgen. Für heute brach man dann die Zelte hier ab und steuerte nach dem Abendeinkauf wieder das Basislager und Apartment an. Per gemütlichen Abendausklang bei Speis und Trank war das erste Spiel der Tour dann erledigt und man konnte sich auch auf den nächsten Tag mit einem Sevilla-Tagesausflugsprogramm freuen.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste