Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Olympiastadion, Hertha BSC Berlin: 21.9.1999, Hertha BSC Berlin - Chelsea FC

nächstes Spiel: Stade de la Maladiere, Xamax Neuchatel: 23.9.1999, Xamax Neuchatel - FC Basel

Borussia Dortmund - Boavista Porto 3:1 (1:1)

am 22.09.1999, Westfalenstadion, Deutschland, Champions League, 38.000 Zuschauer

Durch schlechte Information und mangels Nachtzug durfte ich die Nacht am Bahnhof verbringen (als Kind vom Bahnhof Zoo). Danach über Bielefeld zuschlagfrei direkt nach Dortmund. Mittags also zur Geschäftstelle, wo ich gerade zur Mittagspause pünktlich eintraf, wieder warten! Dort traf man einen Deutsch-Portugiesen mit dem man hervorragend über Fußball plaudern konnte. Für 16 DM gab´s nen Platz auf der Südtribüne Dortmunds, größte Stehtribüne Europas (im EC allerdings besitzplatzt). So blieb noch Zeit für City, Futtern und dem neuesten Werner-Streifen. 2 Stunden vor Beginn das erste Bier am Ground bestellt und warten was passiert. Einige Portugiesen, wanderten schon ziellos herum. Also rein in den Tempel, der wirklich gut aussieht von außen und innen! Steil gebaut, eng, groß, ein echtes Fußballstadion Marke England – Kompliment! Nur machten die Fans diesmal leider nix draus. Ich hatte ja nichts erwartet, aber dies untertraf sie noch. Heut war echt nix los! Angesichts des zu schwachen Gegners, der aber 65 Minuten ordentlich mitspielte, versagten die Fans die Unterstützung fast zur Gänze. Ausnahme ein kleiner harter Kern ganz oben (letzte Reihe Fanclub?) sang durch. Alle anderen nur hin und wieder Standartprogramm (Heja BVB, Borussia,…). Möller erzielte per Freistoß in den Winkel die Führung und Boavista konnte noch vor der Pause ausgleichen. 2.Halbzeit versuchte ich ganz vorne Mitte, da standen wenigstens alle, denn, gesungen wurde auch nicht viel (was war bloß los?, bei Rapid Championsleague war´s immer saugut). Naja das Übermaß von EC Spielen, dank UEFA. Schließlich war´s Fredi Bobic mittels Doppelpack der die drei Punkte sicherte, und da die Portomannschaft 2. Halbzeit nichts mehr zu bieten hatte.

 

 

Zurück zur Groundliste