Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Waldstadion Frankfurt, SG Eintracht Frankfurt: 27.9.1998, SG Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg

nächstes Spiel: Stadion Lehen, Austria Salzburg: 2.10.1998, Austria Salzburg - SK Rapid Wien

MTK Budapest - SV Ried 0:1 (0:1)

am 01.10.1998, MTK Stadion, Ungarn, Cup der Cupsieger, 5.000 Zuschauer

Da es keine aufregende Partie im näheren Umkreis von Österreich gab, wagte ich einen Ausflug in die ungarische Hauptstadt, um das Auswärtsdebüt der „Rieda“ im EC zu beäugen. Punkt Mittag betrat ich ungarischen Boden und aufgrund des letzten Besuchs in Budapest (Ungarn GP) fiel die Orientierung nicht sehr schwer. Der McD war praktischerweise wieder beim Bahnhof und ist in Ungarn zudem noch saubillig. Danach trat ich bereits den 50 minütigen Fußmarsch zum Stadion, am Nepstadion vorbei (kurzen Blick ins ungarische Sportmuseum) an. Von Europacupstimmung war dort aber noch nichts zu bemerken und alle Kassen waren auch noch versperrt. Doch die Stadiontore waren aber bereits, teilweise geöffnet. So gewährte ich mir also vier Stunden vor Anpfiff einige Blicke ins Stadion, daß mich irgendwie an eine Schmalspursüdstadt erinnerte. Aufgrund der zahlreichen (gesperrten) Stehplätze war also kein Massenansturm zu erwarten, was sich dann auch bewahrheitete. Ca. 4.000 Ungarn und 800 – 1.000 Oberösterreicher (per Sonderzug und Busse) füllten die Plastikschalen bei Anpfiff aus. Das Spiel auf rutschigen Boden war nichts für Techniker worauf die Rieder ihre Kampfkraft zu ihrem Vorteil ausnützen konnten. Und bereits in Minute 10 klingelte es im Kasten der Magyaren durch ein perfektes Kontertor von Strafner. Danach zog sich Ried bis zum Schlußpfiff gekonnt zurück und die Ungarn scheiterten an ihren eigenen Unvermögen. Ried steigt auf und holte wichtige Punkte für die Eurorangliste. Die Fans wurden dann zu ihrem eigenen Sicherheit vor gewaltbereiten, ungarischen „Hooligans“ ein halbe Stunde eingesperrt, bis das Stadion geräumt war. Danach gings für die meisten in den Innkreis, für mich nach Wien!

 

 

Zurück zur Groundliste