Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Diosgyöri Stadion, Diosgyöri VTK : 1.11.2008, Diosgyöri VTK - Szombathely Haladas

nächstes Spiel: Tatran Stadion, FC Tatran Presov: 2.11.2008, FC Tatran Presov - AS Trencin

MFK Kosice B - Slovan Duslo Šala 1:0 (1:0)

am 02.11.2008, Licartovce Štadión Steel Trans, Slowakei, II. liga, 100 Zuschauer

Am nächsten Morgen war dann pünktlich um 8:00 Abfahrt Richtung slowakische Grenze. Aufgrund der mancher weniger oder doch intensiver genutzten Nacht diverser lokaler Spezialitäten war der eine oder andere Mitfahrer etwas gezeichnet, was auch einen halbtäglichen Fahrerwechsel zur Folge hatte. Durch den ungarischen Frühnebel kämpfte man sich auf die Verbindungslandstrasse Richtung Kosice vor. Die Benzinpreise beider Länder ließen uns manchmal erschaudern, auch wenn man bedenkt wie das dortige Lohnniveau im Vergleich zu unserem aussieht. Nach der einen oder anderen Pause und der Umrundung von Kaschau parkte man sich dann, zwar knapp aber pünktlich, am Ground des Kleinortes Licartovce ein. Dem Spielort der B-Mannschaft des Erstligisten MFK Kosice. Dies daher da der örtliche Klub schon vor dem Aufstieg in die höchste slowakische Liga stand. Doch anstatt diesen wahrzunehmen wurde die Lizenz an den unterklassigen MFK Kosice verschachert. Diese somit am „kurzen Weg“ wieder in Liga 1 und zum Dank die B-Mannschaft hierher gekarrt. Was mit dem örtlichen Klub passiert ist, keine Ahnung. Einerseits schlimm, andererseits sei erwähnt das jener Ground der jetzt vor und lag wohl selbst für slowakische Verhältnisse eher erstligauntauglich ist. Die erforderlichen Bauten inklusive Gästekäfig sind zwar vorhanden, aber doch alles nur sehr schmalspurig. Die Infrastruktur des Mini-Ortes (in der Pause konnte man locker per Auto zum einzigen Dorfwirt auf ein Getränk fahren) auch sehr bescheiden. Einzig die Haupttribüne konnte wirklich überzeugen mit Schalensitzen und über die gesamte Länge. Die Gegengerade war halb Gästeblock, halb Sitztribüne aber auch mehr schlecht als wirklich recht für ein Spiel der 1.Liga. So war das ganze eben in der Zweitklassigkeit angekommen und das war schon ganz okay so. Der Zuschauerzuspruch auch sehr dürftig bei dieser Matinee, man einigte sich auf gerademal so dreistellig. Sportlich war es auch mit Abstand das schlechteste was man seit langem gesehen hatte. Eine einzige Ansammlung von Fehlpässen und Querschlägern was sich mit zunehmender Dauer des Spieles immer weiter ins Negative steigerte. Der Treffer zum 1:0 fiel ja auch bereits nach 20 Minuten. Das Duslo Sala mit einem Sieg heute die Tabellenführung hätte übernehmen können, war schier einfach fast nicht zu glauben. Das Niveau einfach viel zu bescheiden dafür. Der MFK Kosice B wiederum kam gegen den Dritten zu einem nicht wirklich zu erwartenden Sieg und man war dementsprechend überrascht erfreut. Ob der Busfahrer der Gäste der über 2 Stunden von Spielbeginn bis Schlusspfiff am Motor des Gästemannschaftsbusses das technische Problem des Gefährts noch beheben konnte entzieht sich dann unserer weiteren Kenntnis. Wir waren froh sofort nach Schlusspfiff weiter Richtung Presov aufbrechen zu können. Dem Ort des heutigen Spitzenspieles der ersten slowakischen Liga.

 

 

Zurück zur Groundliste