Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Stadion Lachen, FC Thun: 2.10.2010, FC Thun - Xamax Neuchatel

nächstes Spiel: Sportplatz Weißkirchen, Union Weißkirchen: 8.10.2010, Union Weißkirchen - SV Bad Ischl

FC Luzern - Young Boys Bern 2:0 (0:0)

am 03.10.2010, Stadion Gersag Emmenbrücke, Schweiz, Super League, 8.700 Zuschauer

Anders die Situation in Luzern, dort ist das alte Stadion schon planiert und das neue am alten Standort Allmend wird gerade gebaut. Daher spielt der FC Luzern eine geraume Zeit seine Spiele im Ausweichstadion Gersag in Emmenbrücke. Dem nächst gelegenem verfügbarem Spielort. Dieser musste dann aber für die erste Liga doch etwas adaptiert werden um tauglich gemacht zu werden. Auf der Gegengerade wurde eine recht mächtig wirkende Tribüne in Stahlrohrkonstruktion errichtet. Auf der eigentlichen Hauptseite gibt es eine erhöht gebaute kleinere Tribüne und links und rechts von Allem flache Stehplätze. Als dies war heute beim Spiel gegen die Young Boys aus Bern proppenvoll gefüllt. Die Stehplätze gingen wie in alten Zeiten so richtig über, so dass man außer in Reihe so gut wie gar nichts vom Spiel sehen kann wenn man nicht rechtzeitig da ist. Alternativ dazu sind die Sitzplätze dann wieder dermaßen teuer, dass man sich echt fragt wo da bald in der Schweiz die Grenze nach oben ist. 60 Franken für ein Spiel für einen Tribünenplatz, das ist echt schon mehr als man vertragen kann. Noch dazu wenn man die Gesamtinfrastruktur dieses Stadions hernimmt. Abkassiert wird sowieso auch noch fürs Parken und was halt sonst noch geht. Schlimm ists halt wirklich auch wenn man auf den Stehern (besonders im Gastbereich) bis aufs Letzte zusammengepfercht wird und davor noch ebenfalls geschmeidige 28.- Franken abdrücken darf. Einzig die unmittelbare Spielfeldnähe kann punkten und der oldstyle-feeling Charakter. Das alte Allmend war ähnlich aber doch viel geräumiger und weitläufiger. Was der neue Ground dann bringt wird man sehen. Aber wohl eine ähnlich seelenlose 08/15 Hütte wie sie wohl auch jetzt in Thun entsteht und in Neuchatel, St. Gallen , etc , etc schon steht. Alle alttypischen Schweizer Stadion verschwinden so nach und nach, ähnlich wie in Deutschland. Schade irgendwie – also auch wenns in Emmenbrücke etwas unkomfortabel oder eben sauteuer ist. Wers eng mag und Fußballatmosphäre von anno dazumal on terraces sehen will, auf ins Gersag – dort bei einem Spitzenspiel bekommt man dies im Moment. Bis zum Sommer 2011, dann geht’s zurück in den Neubau.

 

 

Zurück zur Groundliste