Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Centre Desportivo de Madeira, Uniao Madeira CF: 24.8.2016, Uniao Madeira CF – FC Penafiel

nächstes Spiel: Estadio de Madeira, CD Nacional Madeira: 27.8.2016, CD Nacional Madeira – Benfica Lissabon CF

CD Nacional Madeira Jugend – Choupana Hills FC 4:1 (2:1)

am 26.08.2016, Campus Cristiano Ronaldo , Portgual, Jugendspiel, 20 Zuschauer

Dauerpräsent ist hier der berühmteste Sohn der Insel. Sogar ein eigenes Museum gibt es von und für Cristiano Ronaldo im Hafen von Funchal. Den Eingang ziert eine lebensgroße Statue mit einem nicht minder auftragenden Schild mit dem Titel „Der beste Fussballer der Welt“. Das neueste Projekt befindet sich gleich dahinter, ein Hotel der Marke CR7 wo sich eine Hotelgruppe die Vermarktungsrechte Ronaldos gesichert hat um auch hier optimales Produktplacement zu betreiben. Aber trotz der Übervermarktung hier ist Ronaldos Ansehen auf der Insel eines das seinesgleichen sucht. Er ist der Insel immer verbunden geblieben und Stolz einer der Söhne Madeiras zu sein. Nur der Nachwuchsbetreuer Maritimos der den Termin mit Vater und Sohn Ronaldo bei der Vorstellung seines Sohnes vom Andorinha CF zur Jugendaufnahme bei Maritimo vergeigt hat, ist wohl nicht mehr der glücklichste Mann der Insel. Da der Betreuer den Termin einfach platzen ließ, landete Jung-Ronaldo beim Nachwuchs von Nacional Funchal. Es endete in einer unvergleichlichen Karriere von eben Nacional über Sporting Lissabon zu Manchester United bis nach Madrid zum Real Madrid CF. Diese Geschichten Ronaldos kennt dann wohl jeder. Von seinen Jugendtagen hier in Funchal bei Nacional lebt heute noch ein Teil des Vereines. Ronaldo zu Ehren wurde auch der Jugendcampus ihm gewidmet. Das Estadio Cristiano Ronaldo war der Austragungsort des heutigen Spieles. Im Vereinsshop trifft man aber auch ebenso auf lebensgroße Ronaldo-Fotografien wie auch im Vereinshaus im Stadtzentrum. Nacional ist stolz auf seinen größten Sohn des madeirischen Fußballs. Und Ronaldo ist auch stolz auf seine Heimatinsel wie er bei aussertourlichen Besuchen immer wieder betont. Auch bei den jüngsten Waldbränden spendete er spontan und sofort einen nicht näher benannten größeren Betrag. Und nur knapp konnte wie bereits erwähnt das Stadion am Berg hoch über Funchals Hafen vor den Flammen gerettet werden. Wäre dies nicht gelungen wäre wohl auch der Campus Ronaldo daneben niedergebrannt. Aber auch diese nicht eingetretene Katastrophe hätte Ronaldos Image eher weiter gehoben, denn auch dann wäre den Verantwortlichen sicher etwas eingefallen. So aber reichten kleinere Reparaturen vor Ort und Ronaldos Name am Stadioncampus steht weiter sicher und unzerstörbar über den Dächern der Stadt. Wie ein Wächter über dem Fussball- und auch zu kleinem Teil Wirtschaftsleben der Insel. Ronaldo und Madeira, einfach untrennbar verbunden.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild Ronaldo Statue Hafen Funchal

Bilder Ronaldo Museum CR7 im Hafen Funchal

 

 

Zurück zur Groundliste