Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Stade Charles Tondreau, RAEC Mons: 26.10.2013, RAEC Mons - KV Kortrijk

nächstes Spiel: Sportzentrum Markersdorf Neu, SC Markersdorf: 1.11.2013, SC Markersdorf - SC Lilienfeld

FK Austria Wien - SK Rapid Wien 0:1 (0:0)

am 27.10.2013, Franz Horr Stadion, Österreich, Bundesliga, 12.500 Zuschauer

Einen Tag bzw. eine Nachtfahrt nach dem Spiel in Mons von der Europacuptour Rapids in Belgien sollte dann Sonntags das große Wiener Derby in Wien Favoriten steigen. Rapid hatte dort schon einige Zeit lang nicht gewonnen – und überhaupt war die Derbybilanz des Vorjahres verheerend. Nur ein Punkt konnte in 4 Versuchen geholt werden. Das erste Derby in Hütteldorf endete dann im Sommer 0:0 was auch niemanden wirklich weiter brachte. Einem Derbyerfolg lief man also auch heuer noch hinterher. Mit der englischen Woche und dem Away-Trip nach Genk war die Vorbereitung zwar auch nicht bestens, aber wer nicht kämpft hat schon verloren. Dies nahmen sich die Kicker heute auch Gott sei Dank zu Herzen. Es war zwar kein spielerisches Feuerwerk welches heute gezündet wurde, aber es wurde um jeden Zentimeter Rasen gefightet. Wie es sich für ein Derby eben gehört. Die Austria wirkte auch etwas überrascht, dass man sich auch als Gastgeber heute so schwer tat. Torchancen hatten beide Teams dann und wann, aber dies eher selten. Mit einem 0:0 ging es in die Pause und auch in die Rapidviertelstunde. Und diese sollte heute in der Person von Terrence Boyd zum Matchwinner werden. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit konnte der US Legionär einen Kopfball massgenau im langen Eck zum 0:1 versenken. Das Gästeeck tobte und fiel in einen kollektiven Freudentaumel. Der erste Derbyerfolg seit einiger Zeit zum Greifen nahe. Am Ende noch einige bange Minuten Nachspielzeit und dann war der Auswärtssieg im Horrstadion perfekt. Rapid gewann mit 1:0 und konnte diese Woche dann mit dem Punkt in Belgien und dem Derbyerfolg perfekt abschließen. Ein unerwarteter aber umso erfreulicher Erfolg. Aber die Saison ist ja für beide Teams noch lange – mal sehen wer am Ende dann die Nase vorne haben wird.

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste