Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Hubertusstadion, USC Ottenschlag: 7.5.2016, USC Ottenschlag - SV Kirchschlag/WV

nächstes Spiel: Hubertusstadion, USC Ottenschlag: 7.5.2016, USC Ottenschlag - SV Kirchschlag/WV

SK Rapid Wien - SCR Altach 1:1 (0:1)

am 11.05.2016, Ernst Happel Stadion, Österreich, Bundesliga, 14.200 Zuschauer

Das letzte „Heimspiel“ der Saison nach dem Umzug in den Prater stand diesen Mittwoch am Programm. Gegner waren die Altacher um Trainer Canadi. Diese benötigten noch einen Punkt um den Klassenerhalt unabhängig vom Grödiger Ergebnis zu sichern. Für Rapid ging es nach dem Sieg in Mattersburg eigentlich um nichts mehr, außer einem würdigen Abschied. Diesen bekamen dann noch die Fixabgänge Alar, Schimpelsberger und Petsos mittels Blumen und Geschenk. Danach konnte das Spiel losgehen. Am Feld entwickelte es sich dann aber leider in die nicht unerwartete Richtung. Erst igelte Altach etwas, und dann gelang ihnen sogar der Lucky-Punch per Halbvolley zur Führung. An dieser zerbrach dann wiedermal das Scheiberlspiel der Gastgeber, da Altach jetzt noch tiefer stehen konnte. Und wenn sich Chancen ergaben, dann wurden diese leider auch vergeben. Irgendwie ein Spiegelbild des ganzen Frühjahres dieses Spiel. Einen Zweifel um den Ausgleich hatte ich dennoch eigentlich nicht, aber je später er fallen würde umso mehr hätten dann beide Teams das Gesicht gewahrt. Und genau so kam es dann auch. Erst in der vorletzten Spielminute konnten Prosenik und Schwab im Doppelpack einen Abpraller von der Latte nach einem Nutz-Freistoß per Kopf verwerten. Dieses späte 1:1 hatte die nicht unerwartete Punkteteilung zur Folge, die beiden gelegen kam. Altach feierte den Klassenerhalt und Rapid hatte dann am Ende doch nicht verloren. Barisic bezeichnete das Spiel als kompliziert. Okay, was diese Saison gegen die wirklich schwachen Salzburger möglich gewesen wäre, wurde ja schon zur Genüge behandelt. Aber nächste Saison muss mehr kommen und auch Barisic mit der Mannschaft flexibler und vor allem effektiver werden. Ich denke zumindest das hatte sich in diesem Frühjahr dann für den bald folgenden Sommer herauskristallisiert. Das dürfte auch das Präsidium so sehen. Jenes wurde auch von der Fankurve mittels mehrerer Spruchbänder noch mal in die Pflicht genommen. Denn irgendwie fängt ja Juli 2016 für alle eine neue Aera an. Das neue Stadion kommt, und es gilt was zu erreichen - in der hoffentlich neuen Festung. Das sollen und müssen die Betreuer, Trainer und auch Spieler umsetzen. Ebenso wie die Fankurve und eben der Vorstand. Wer zusammenhält gewinnt, mehr denn je soll das ab Spiel 1 im neuen Weststadion gelten. Ein Pflichtspiel steht davor in dieser Saison noch an. Jenes am Pfingstsonntag in der Südstadt gegen Admira Wacker, welche gegen Sturm Graz noch um Platz 4 kämpfen. Auch hier ist Rapid als Zünglein an der Waage somit beteiligt, Ausgang noch ungewiss. Ich erwarte aber ein ähnliches Spiel wie heute, wer mehr Wille hat wird die Punkte wohl holen. Ob dann die Admira, oder am Ende Sturm Graz lacht wird man sehen. Die letzte Fussballwoche der Saison 2015/16 ist jedenfalls schon mehr als angebrochen, der Blick geht für Rapid aber schon in den Zeitraum nach der Sommerpause. Eine spannende Zeit ab Juli wird folgen, wenn das Spiel in Maria Enzersdorf auch noch bestritten wurde.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste