Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Stadion Gipedo Asteras, Asteras Tripolis FC: 1.8.2013, Asteras Tripolis FC - SK Rapid Wien

nächstes Spiel: Sportplatz Preitenegg, TSV Preitenegg: 4.8.2013, TSV Preitenegg - SV Maria Rojach

FC Nussdorf Debant – Rapid Lienz 2:0 (2:0)

am 03.08.2013, Aguntstadion, Österreich, Unterliga West , 500 Zuschauer

Nach langer Zeit wurde wieder mal Osttirol besucht, wieder mit Lienz als Wochenendstützpunkt. Eigentlich war das Samstagabendspiel in Matrei am Plan, daraus wurde aber nichts. Aufgrund eines Unglücksfalles wurde das Spiel am Donnerstag kurzfristig abgesagt. Aber Ersatz war rasch gefunden, da in der Unterliga West Kärnten (Osttirol spielt ja in Kärnten mit) auch das Derby Nussdorf Debant gegen Rapid Lienz am Programm stand. Nussdorf ja der östliche Nachbarort von Lienz und keine 5 Autominuten entfernt. Das Spiel lockte dann auch gut 500 Zuseher an, wo sich sonst nur 150-200 verirren. Rapid Lienz ja mit dem Wiederversuch des Aufstieges in die Kärntner Landesliga, nachdem man ja im Vorjahr abgestiegen ist. Der Vorgängerverein konnte ja in seiner Geschichte ja sogar 7 Zweitligasaisonen verbuchen, ehe es die Jahre dann wieder bergab ging. Aber zumindest Landesliganiveau will man sich in Lienz schon erhalten. Aber da muss dann eine doch größere Leistungssteigerung her. Denn sowohl das erste Spiel vorige Woche daheim im Dolomitenstadion, als auch das heutige konnten nicht erfolgreich gestaltet werden. Im Gegenteil, Nussdorf hängte sich im Derby natürlich voll rein und schenkte keinen Meter ab. Rapid Lienz fand nicht wirklich ein Mittel die Gegenwehr einzudämmen, oder vorne was Zählbares zu schaffen. Durch einen schweren Abwehrpatzer erzielte der Aussenseiter dann das 1:0, welches bereits der Anfang vom Ende für Rapid Lienz war. Denn man investierte zwar viel für das Spiel, lief sich aber mehr fest als freie Räume zu erschaffen. Und Nussdorf ließ den Ball wie eine homogene Gummiwand immer wieder zurückprallen, und dann und wann wurde ein erfolgsversprechender Konter gefahren. So auch kurz vor der Pause zum 2:0. Das war’s dann auch schon an Toren für dieses Spiel. Denn was Rapid auch probierte in Hälfte 2, es gelang einfach nichts. Nussdorf spielte auf Zeit und außer Emotionen an den Seiten ging sonst nichts weiter im Spiel der Gäste. Nach 94 Minuten war der Derbyerfolg für Nussdorf somit perfekt und der Fehlstart für die Gäste auch Tatsache. So wird’s mit dem Wiederaufstieg jedenfalls schwierig werden am Fuße der Lienzer Dolomiten. Und für Nussdorf war die Sommernacht heute sicherlich noch eine längere, trotz des kurzen Gewitterschauers zwischendurch. Einen solchen Erfolg gibt’s ja auch nicht jeden Tag zu feiern hier. Heute war’s aber soweit, also Gratulation und viel Spaß!

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild Lienz

Panoramabild Lienz

Panoramabild Lienz

Panoramabild Lienz Dolomiten

Panoramabild Lienz Dolomiten

Bilder Lienz

 

 

Zurück zur Groundliste