Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportplatz Unterweitersdorf, Union Unterweitersdorf: 1.7.2012, SK Vorwärts Steyr - SK Rapid Wien

nächstes Spiel: Neuer Sportplatz St.Georgen, UFC St.Georgen: 22.7.2012, UFC St.Georgen - SC Neusiedl

SV Heiligenkreuz – SK Rapid Wien 0:5 (0:1)

am 15.07.2012, Waldstadion Heiligenkreuz, ÖFB Cup, 3.000 Zuschauer

Diesmal wurde mit dem ÖFB Cup die neue Saison der Bundesliga 2012/13 eingeläutet. Noch vor dem Meisterschaftsauftakt stand die erste Cuprunde am Programm. Rapid gastierte dabei im Südburgenland beim SV Heiligenkreuz dem Gewinner des burgenländischen Landespokals. Für den Klub der ersten Klasse Süd ein echtes Glückslos sozusagen. Erstens wurde das Spiel auf den Sonntagabend verlegt, was die einzige Schönwetterperiode dieses Wochenendes war und zweitens war ob des Interesses dadurch den Rekordmeister in einem Pflichtspiel hier zu sehen großer Zahltag für den Vereinskassier. Geschätzte 3.000 Zuseher drängelten sich auf der schmucken Anlage des Heiligenkreuzer Waldstadions bei Beginn dieses Cupschlagers rund um das Feld. Die großzügige Tribüne machte sich da diesmal mehr als bezahlt und auch der Steilhang längsseits konnte heute seine Pflicht erfüllen. Ein wirklich nettes Bild mal zumal auch der Heimverein den Eindruck machte, dass man auch als Gastfan willkommen war auf der Anlage. Für Rapid war das sportlich dann auch, sagen wir mal mehr als lösbar – denn die Spielstärke der Gegner dürfte irgendwo bei den verschiedenen Vorbereitungsgegnern dazwischen angesiedelt werden. Wobei die Gegenwehr des HSV dann doch ziemlich lange anhielt. Erst ein Elfmeter nach über einen halben Stunde brachte die Führung und richtige Richtung des Ergebnisses. In der zweiten Hälfte schwanden dann die Kräfte der Amateure etwas mehr und die Profis konnten noch 4 Treffer zu einem 5:0 Erfolg draufsetzen. Den Cuptorschützenkönig aber hier und heute gleich klar zu machen ging aber alles andere als auf. Ein Doppelpack war das höchste der Gefühle. Der Meisterschaftsauftakt nächste Woche kann somit kommen und auch die Kampfansage von Trainer Schöttel den Cup endlich mal wieder gewinnen zu wollen kann nur wohlwollend zur Kenntnis genommen werden. In der Hoffnung das der Worte auch Taten folgen. Man wird sehen, seit 1995 war das nix mit der Geschichte Rapid / Cupbewerb. Ob da 2013 gerade das Glücksjahr wird? Für Heiligenkreuz war die Geschichte jedenfalls das Spiel der Vereinsgeschichte bisher, und für die nächste Chronik sicherlich das Highlight für die nächsten Jahrzehnte.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste