Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Showgrounds Stadium, 17.11.2018: Coleraine FC - Glentoran FC

nächstes Spiel: Raj Stadion, MFK Karvina, 24.11.2018: MFK Karvina - Slavia Prag

Nordirland – Österreich 1:2 (0:0)

am 18.11.2018, Windsor Park Belfast, Nordirland, Nations League, 17.895 Zuschauer

Sonntagnachmittag dann das letzte Spiel dieser Reise und zugleich natürlich das Wichtigste. Österreich trat in der Nationsleague gegen die Nordiren in Belfast an. Der Windsor Park wurde nach dem letzten Antritt hier der Österreicher mit dem legendären 3:3 unter Hans Krankl mittlerweile abgerissen und neu errichtet. Das Stadion erstrahlt in neuem Glanz und auch der Nordirische Fussball hatte manchen Höhenflug. Endrunden bei Weltmeister- und Europameisterschaften gelangen. Nur in der diesjährigen Nationsleague lief es dann nicht so rund. Die Nordiren konnten bisher gegen die starken Bosnier und auch gegen Österreich keinen Punkt machen. Drei Niederlagen setzte es für die Mannschaft von Martin O`Neill. Auch Österreich verspielte aber seine Chancen auf den Gruppensieg gegen die Bosnier am Donnerstag mit dem 0:0. Es ging aber um mehr als die Ehre hier in Belfast. Wichtige Punkte im Kampf um Weltranglistenpunkte waren ebenso noch zu holen wie ein eventueller Playoff Platz der Nationsleague, wenn die Bosnier bei der nächsten Qualifikation sich direkt über die Gruppe qualifizieren können. Nordirland hingegen muss eine Liga runter und wird beim nächsten Mal in der C-Gruppen antreten. Österreich bleibt eine B-Elf und Bosniem steigt in die A-Gruppe auf. Trotz der klaren Ausgangslage war das Stadion so gut wie ausverkauft. Die Liebe zum Fußball siegt eben auf der Insel immer. Der stärkste Spieler der Österreicher fehlte dann aber in der Startaufstellung. Arnautovic musste vorerst passen. Generell passierte in der ersten Halbzeit wenig. Ein paar Torchancen hüben wie drüben zwischen einigem Leerlauf ließen das Spiel so dahinplätschern. Lindner hielt wie auch gegen Bosnien was es zu halten gab und vorne war Gregoritsch wieder mal völlig abgemeldet. Arnautovic war nicht zu ersetzen. Mit dem torlosen 0:0 ging es vorerst in die Pause, ehe es nachher besser werden sollte. Fünf Minuten nach Wiederbeginn scorte Schlager trocken ins lange Tormanneck aus 20 Metern. Wenn auch gegen den Spielverlauf. Nordirland damit angeschlagen. Österreich konnte das aber nicht weiter ausnutzen. Adams erzielte per Flachschuß wenn auch abgefälscht den Ausgleich. Nordirland hätte somit den ersten Punkt, Österreich wäre im Playoffplatz nicht mehr so gut gereiht. Die Nordiren wollten diesen Punkt aber unbedingt. Daher warf Foda den größten Trumpf den er hatte die letzten 20 Minuten auf den Platz. Marko Arnautovic kam sah und siegte. Er war das um und auf und die Nordiren waren alleine ob der Präsenz eingeschüchtert. Eine von Arnautovic vorbereitete Topchance versiebte dann Alaba, aber in der 93. Minute war es dann soweit. Alaba über rechts zu Arnautovic, dieser per Zuckerpass auf Lazaro und ab die Kugel ins Kreuzeck. Nordirland war geschlagen. Österreich hatte damit 7 Punkte und Nordirland keinen mehr. Die Schlacht von Belfast ging damit diesmal an Österreich, das 3:3 vor einem Jahrzehnt und mehr war damit getilgt.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste