Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Ayresome Park, Lost Ground, Middlesbrough FC: 22.11.2017, Middlesbrough FC – Luton Town

nächstes Spiel: Goodison Park, Everton FC: 23.11.2017, Everton FC – Atlanta Bergamo

Middlesbrough FC – Birmingham City FC 2:0 (2:0)

am 22.11.2017, Riverside Stadium, England, Championship, 22.848 Zuschauer

Mittwochs war kurze Pause von den internationalen Spielen zwischen Championsleague und Europaleague. Es ging daher noch weiter nach Norden. Ziel war die englische zweite Liga und ein nicht unbekannter Name daraus. Es ging zum Middlesbrough FC im Nordosten Englands. Fussballtechnisch befindet sich dort das schon öfters erstklassige Riverside Stadium, wo auch schon bekannte Kicker wie Brian Clough, Jan Aage Fjörtoft und auch der Österreicher Pogatetz ihre Stollenschuhe schnürten. Wobei Clough nur im alten Ayresome Park auflief, Fjörtoft in beiden Stadien und Pogatetz nur im Neubau am Flussufer. Letzterer war zu unserer Überraschung sogar unserer Hotelwirtin bekannt. Eine zweistündige Stadtrunde später wussten wir warum. Middlesbrough besticht nicht gerade durch touristische Highlights, in der örtlichen Bahnhofstrafik gab es nicht mal Postkarten. Eine Transporter-Brücke alleine macht da halt noch keinen Touristensommer. Aber gut Middlesbrough muss man halt auch einmal gesehen haben, wie man von Kollegen gelernt hat. Eher unerwartet kam das klempnerische Zusammentreffen im Fanshop am Riverside Stadium als uns Harry und Robert in die Arme liefen. Deren England Plan war ähnlich unserer Tour nur in einer extended Version. Ihre Stadterfahrungen in Middlesbrough waren aber ähnlich wie unsere. Somit ging es nach einem kleineren Dinner dann gegen Anpfiffzeit ab zum Stadion zurück. Die Gastgeber spielen wieder einmal um den Aufstieg, für Birmingham geht es eher gegen den freien Fall in Liga 3. Somit war die Papierform klar und alles andere als ein Heimsieg wäre eher eine Überraschung. Dieser Erwartung schlossen sich wohl auch die Gästefans an. Deren Anzahl heute war eher enttäuschend im großzügig eingerichteten Awayeck. Hintertor daneben fand sich eine Boro Ultragruppe mit einigen Doppelhaltern, Fahnen und Megaphon. Was der Dortmund Banner dazu bedeuten sollte blieb unergründet. Sonst kam alles wie erwartet, Boro scorte zweimal bereits in Halbzeit 1 und konnte dann zurückschalten. Birmingham wurde selten gefährlich und wenn dann hatte man immer das Gefühl das Boro wenn nötig wieder zulegen hätte können. Das 2:0 entsprach dann auch dem Spielverlauf und den Spielanteilen. Boro schaut weiter nach oben. Der BCFC braucht weiter Punkte gegen den Abstieg, noch ist ja Zeit. Unsere lief dann in Middlesbrough nach einer Nacht ab. Dieser Zeitraum ist aber auch mehr als ausreichend für einen Besuch hier. Man muss es halt einfach einmal gesehen haben, dann kann man aber auch getrost ohne schlechtes Gewissen weiterziehen.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild Middlesbrough Transporter Bridge

Panoramabild Middlesbrough Transporter Bridge

Bilder Middlesbrough

 

 

Zurück zur Groundliste