Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Stade de la Maladiere, Xamax Neuchatel: 23.9.1999, Xamax Neuchatel - FC Basel

nächstes Spiel: Wedaustadion, MSV Duisburg: 25.9.1999, MSV Duisburg - FC Schalke 04

FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:0 (0:0)

am 24.09.1999, Bruchwegstadion, Deutschland, 2. Bundesliga, 8.000 Zuschauer

 

Freitagsspiele in Germany. Zur Auswahl stand: FC Bayern vs. Stuttgart, HSV vs. Wolfsburg, Bochum vs. Fürth (war ich überall schon). Blieb nur die Partie, aber die hatte auch einiges zu bieten. Am späten Nachmittag schlenderte ich mal ins Mainzer Vereinshaus um feste Nahrung zu mir zu nehmen (ja auch flüssige). 16 DM kostet auch hier der Spaß am Stehplatz wo man will, man muss sich nur vorher deklarieren. Ich wählte die Mainzer Seite. Dort gab´s erstmals ein ordentliches Fanzins (Kick´n Rush Nr.11) für 2 Mark und ein gratis Programm. Die Choreographien waren besser als bei manch Bundesliga Spiel. Die Mainzer warfen Papierschnipsel über die ganze Tribüne, zeigten Doppelhalter, Schwenkfahnen und ein Spruchband. Untermalt wurde das alles durch einige Kilo schwarzen Rauch und eine rote Leuchtkugel. Die Niedersachsen zündeten ebenfalls ein Bengalisches, also fast italienische Verhältnisse am Mainzer Bruchweg, wer hätte das gedacht, dafür gib´s mal 4 ½ Sterne für den Verein aus der Karnevalhochburg. Auch die Unterstützung der Fans war echt passabel, wirklich 85 von 90 Minuten wurde gesungen und geklatscht, unterstützt von einigen Trommeln die den Rhythmus vorgaben. Auch Vorsänger war keiner notwendig, es lief auch so prächtig auf der Kümmerling (diesmal keine Schleichwerbung, sondern Tatsache) – Tribüne. Nur Verkostung gab´s keine. Lustig waren auch die Gesänge in so einer witzigen Scheiß-drauf Stimmung. Wir in der 2. Liga, da sind wir, da bleiben wir…., Wir holen den Scheiß-egal Pokal und werden niemals Meister. Selbstironie gut gebracht. Das plätscherte so dahin, wie ein Spiel halt so plätschert wenn keine Tore fallen. Anfang der 2. Halbzeit machten die ´96er dann Punkte. 3 Bengalen wurden gezündet und mit Rauchpulver vermischt, so das eine riesige Rauchwolke aus dem Gästesektor den Platz einnebelte, und genau das nutzten die Mainzer um das 3 Punkte Tor zu erzielen – 1:0!Die Gegentortribüne zog eine riesige Blocküberrollfahne auf (lt. Programm 150m2) um ihre Freude kundzutun. Darauf zu sehen waren einige Mainz- und Mönchengladbachtransparente zusammengenäht. Es folgte dann noch ein Stangenschuss für den FSV und der Sprung ins Mittelfeld durch den ersten Saisonsieg! Zu gönnen war´s ihnen, besonders den Fans für eine großartige Vorstellung ihrerseits, da können sich einige Bundesligisten was abschauen!

 

 

Zurück zur Groundliste